Literatur Podium Bergedorf

Startseite
Lesungen 2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009


 
Zurück zum :
16.08.2017
Gerhard Henschel
23.08.2017
"Und unter uns die Welt."


Weiter zum :
30.08.2017
Katrin Seddig

 
Maiken Nielsen

"Und unter uns die Welt"

Einmal die Welt von oben sehen! Der junge Sylter Matrose Christian Nielsen wünscht sich nichts mehr, als in einem Zeppelin über der Welt zu schweben. Doch dieser Traum ist im Deutschland der 1920er Jahre unerreichbar für ihn. Stattdessen kann er auf der Yacht eines amerikanischen Millionärs anheuern und mit ihm auf Weltreise gehen. Beim Landgang in New York fällt ihm ein junges Mädchen buchstäblich in die Arme. Liebe auf den ersten Blick – doch Christian ist so perplex, dass er vergisst, sie nach ihrem Namen zu fragen.
Die junge Lil Kimming will in New York Karriere als Journalistin machen und über die erste Weltumrundung mit dem Luftschiff schreiben. Und auch sie kann de jungen Matrosen nicht vergessen. Dann bricht die Börse an der Wall Street zusammen, die größte Wirtschaftskrise der Geschichte beginnt, und es scheint, als hätten sich Christian und Lil für immer verloren.
Christians Traum jedoch geht in Erfüllung: Er wird Luftschiff-Offizier und kann wieder nach Amerika reisen. Im Mai 1937 fährt er als Navigator auf der «Hindenburg» nach Lakehurst bei New York, wo er seine Lil wiederzufinden hofft. Aber dann geht der Zeppelin in Flammen auf ...

Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Frachtschiffen und wurde dort von ihren Eltern unterrichtet.

Sie studierte u.a. Linguistik und spricht sechs Sprachen.

Seit 1996 arbeitet Maiken Nielsen als Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin für das NDR Fernsehen. Sie dreht TV-Dokumentationen ("Als die Sturmflut nach Hamburg kam", "Geraubte Leben - Europa im KZ Neuengamme") und schreibt Romane.

Ihr aktuelles Buch erzählt die Zeppelin-Ära anhand der Lebensgeschichte ihres Großvaters - ein Stoff für einen großen Roman.

     
 


Startseite
Lesungen 2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009


Impressum / Anbieterkennung / Kontakt

Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation in Bergedorf e.V.
Holtenklinker Strasse 26, 21029 Hamburg

1. / 2. Vorsitzender: Mike Weil / Mike Hoffmann

Telefon: 040 / 59 456 088

E-Mail: Kontakt (at) kunst-kultur-bergedorf.de

Vereinsregister Eintrag : VR 20459